Schwarzsee Lötschental © Pro Natura Pro Natura
11.09.2019

Pressemitteilung

Jérémy Savioz ist neuer Geschäftsführer der Pro Natura Wallis

Nach dem Ausscheiden von Thierry Largey Ende Juli 2019 freut sich der kantonale Ausschuss von Pro Natura Wallis, die Ernennung von Jérémy Savioz zu seinem Nachfolger bekannt zu geben. Er wird sein Amt am 16. September antreten.

Pro Natura Wallis ist ein starker Verein mit mehr als 4'000 Mitgliedern, der rund dreissig Naturschutzgebiete im ganzen Kanton verwaltet. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden und kantonalen Behörden führt sie mehrere Projekte zur Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume durch. Während sie stark auf den Beitrag von Freiwilligen angewiesen ist, verfügt Pro Natura Wallis über ein kantonales Sekretariat mit drei Mitarbeitenden, die zu 50% engagiert sind. Es handelt sich um Eva Maria Kläy, Beauftragte für den deutschsprachigen Teil des Kantons, Marjorie Berthouzoz, die für die Naturschutzgebiete des Vereins verantwortlich ist, und demnächst Jérémy Savioz, Beauftragter für den Kanton, insbesondere für das französischsprachige Wallis, und verantwortlich für das Sekretariat.

Jérémy Savioz wird im Dezember seinen 30. Geburtstag feiern. Er lebt in Siders und hat bisher bei der Schweizerischen Vogelwarte in Sempach (LU) gearbeitet. Der diplomierte Geograf der Universität Freiburg verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der Biologie und hat eine juristische Ausbildung für Nicht-Juristen absolviert. Als Mitglied des Grossen Rates und der Sicherheitskommission hat er den Vorteil, die politische Welt des Wallis und die kantonale Verwaltung zu kennen. Jérémy Savioz ist auch als Mitglied im Generalrat in Siders tätig. Insbesondere hat er sich in Positionen zu Klimawandel einen Namen gemacht.

Der Kantonsausschuss freut sich bereits auf diese neue Zusammenarbeit.