Marais d'Ardon et Chamoson (C) Amina Clénin

Freiwilligenarbeit

Sich auf dem Feld für die Natur einsetzen

Pro Natura Wallis kann sich bei der Pflege seiner Schutzgebiete auf die Hilfe von Freiwilligen (Einzelpersonen, Schulklassen, Lernende) verlassen. Die Schutzgebiete benötigen über das ganze Jahr hinweg, viele verschiedene Pflegemassnahmen. Freiwillige entdecken neben dem Zweck und der Bedeutung ihres Engagements auch die ökologischen Zusammenhänge und Naturwerte des Standortes.

Gruppe Jugend+Natur im französischsprachigen Wallis

Die Gruppe J+N VS organisiert Wochenendausflüge für Kinder, und im Sommer werden zudem zwei einwöchige Lager angeboten. Freiwillige Leiterinnen und Leiter betreuen die Kinder auf den Ausflügen und werden von Fachleuten wie Ornithologen, Entomologen, Geologen und Botanikern unterstützt.

Alle Informationen um Leiter/in zu werden finden sie hier.

Pflege der Schutzgebiete

Die Mitwirkung in Schutzgebieten umfasst

• Heuen / Einstreu entfernen
  • Ökologische Aufwertung und Pflege von Waldrändern
  • Reinigung von Gewässern / Mitwirkung bei der Müllsammlung
  • Räumung von Streu- und Weideflächen
  • Bekämpfung der Neophyten
  • Pflanzung und Pflege von Hecken und Bäumen
  • Bau kleiner Wildtierstrukturen und Nistkästen
  • Bau von Trockensteinmauern

Wenn Sie an einer der Aktivitäten zugunsten der Schutzgebiete interessiert sind, können Sie sich direkt an den Verwalter des Schutzgebiets wenden, der die Pflegearbeiten in diesen Gebieten koordiniert und durchführt.

Formular Freiwilligenarbeit Einzelperson

Angebote Ferienarbeitswochen - Aktivferien

Kontaktformular Corporate Volunteering – Einsatz für die Natur für Firmen

Bitte zur Kenntnis nehmen:

Danke für Ihr Interesse! Leider haben wir für 2023 keine Kapazität mehr für Einsätze mit Gruppen. Anfragen fürs Jahr 2024 nehmen wir gerne entgegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kontaktformular Einsatz für die Natur für Schulklassen

Schutzgebietverantwortliche: